Barrierefrei Torfkahn fahren
Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jeder Fahrgast die Möglichkeit hat, das Torfkahnfahren zu genießen, unabhängig von etwaigen Einschränkungen.
Was heißt das?
Unsere Ausrüstungen und unsere Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Torfkahnfahren so gestalten, dass Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten oder Behinderungen problemlos teilnehmen können.
Unsere konkreten Maßnahmen
Zugang zum Kahn: Es gibt die Möglichkeit, den Torfkahn sicher und einfach zu betreten, ohne dass hohe Stufen oder Hindernisse überwunden werden müssen: wir bieten die Möglichkeit mit einem Lifter, wie er auch für Schwimmbäder üblich ist, vom Kai auf den Torfkahnsitzplatz befördert zu werden.
Wir sorgen dafür, dass Rollstühle und andere Mobilitätshilfen während Ihrer Fahrt am Torfhafen gesichert aufbewahrt werden.
Platzierung und Sicherheit: Auf dem Torfkahn bieten wir einen Sitzplatz mit Sitzkissen und Rückenlehne. Im begrenzten Maße gibt es die Möglichkeit, auf dem Torfkahn Mobilitätshilfen mitzunehmen.
Kommunikation und Information: Informationen über das Torfkahnfahren, wie Fahrpläne und Ticketpreise usw., werden auf unserer Website bis Mitte September bereitgestellt werden, die auch für Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen zugänglich ist.
Toilette: eine barrierefreie Toilette ist für unsere Fahrgäste am Torfhafen Findorff nutzbar.
Persönliche Kompetenz unseres Teams: mit sachkompetenter Unterstützung von Fachleuten der verschiedenen Zielgruppen-Organisationen und im Umgang mit unseren Fahrgästen eignen wir uns Fähigkeiten zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen an, um einen respektvollen Service leisten zu können.
Sichtbarkeit und Bewusstsein: Unsere barrierefreien Angebote werden auf unserer barrierearmen Website kommuniziert werden, damit Menschen, die darauf angewiesen sind, diese leicht erkennen können. Darüber hinaus werden bis zum Beginn der Torfkahn-Saison 2024 entsprechende Informationsmöglichkeiten am Torfhafen Findorff und an den Torfkahnanlegern schaffen.
Zugänglichkeit der Anlegestellen: Bisher bieten wir die Anlegestelle Torfhafen Findorff als barrierefrei an, um einen einfachen Zugang zum Kahn zu ermöglichen, d.h. die Anlegestelle ist stufenlos erreichbar.
An der Möglichkeit des barrierefreien Zugangs zu weiteren Anlegestellen arbeiten wir aktuell.
Barrierefreie Anreise:
Öffentlicher Nahverkehr:
Die Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs in Bremen verfügen über Rollstuhlplätze, Klapprampen und Absenkvorrichtung am Fahrzeug.
Blinde und Sehbeeinträchtige Fahrgäste holen wir an der Bushaltestelle ab (in Planung und Arbeit ist eine Wegführung). Bitte rufen Sie uns unter unserer Hotline-Telefonnummer an.
Aktuell (Saison 2023) bieten wir auch Unterstützung beim Zugang zum Anlegestellen-Bereich für Rollstuhlfahrende an. Der Umbau der z.Zt. noch 10%igen Steigung des öffentlichen Zugangsweges erfolgt bis zum Beginn der Torfkahnsaison 2024.
Anreise mit PKW/Bussen:
Auf den am Nächsten gelegenen öffentlichen Parkplätzen für PKW/Kleinbusse gibt es gekennzeichnete/ausgewiesene Behindertenparkplätze:
Hollerallee 99, Parkdeck 2, Parkdauer unbegrenzt, Zufahrt über Hollerallee. Nur für PKW!
Theodor-Heuss-Allee 15 (Parkplatz Bürgerweide), unbegrenzt geöffnet, Zufahrt Theodor-Heuss-Allee
Parkplatz Findorffmarkt, Zugang Eickedorfer Str.
Busse können an der Eickedorfer Straße, am Torfhafen Findorff zum Ein- und Aussteigen halten.
Anreise mit Rollstuhl: Während ihrer Fahrzeit mit unseren Torfkähnen sind wir verantwortlich für Ihren bei uns abgestellten Rollstuhl und andere Mobilitätshilfen.