Torfkahn fahren ohne Barrieren
Herzlich willkommen bei den Torfkähnen Bremen!
Ein Torfkahn ist ein großes Boot aus Holz.
Man hat damit früher Torf aus dem Moor transportiert.
Torf war wichtig zum Heizen.
Heute nutzt man lieber Strom, Gas oder Öl.
Die Torfkähne von früher gibt es nicht mehr.
Aber es sind schöne Boote.
Wir haben die Torfkähne nachgebaut.
Und nun kann man wieder schöne Ausflüge mit dem Torfkahn machen.
Unser Ziel ist:
Alle Menschen können bei uns Torfkahn fahren,
auch Menschen mit Behinderungen.
Wie das geht, steht in diesem Text.
In den Torfkahn einsteigen
2 Mitarbeiter helfen allen Gästen immer beim Einsteigen oder Aussteigen.
Vielleicht brauchen einige Menschen mehr Hilfe.
Dann ist es am Torfhafen Findorff so:
Man kann unseren Personen-Lifter nutzen.
Mit dem Personen-Lifter wird man von der Anlege-Stelle
direkt auf den Sitzplatz im Kahn gehoben.
Wir wollen den Personen-Lifter auch an anderen Anlege-Stellen haben.
Aber dafür brauchen wir noch etwas Zeit.
Ihr Rollstuhl, Rollator oder eine große Gehhilfe darf nicht mit auf den Kahn.
Aber wir passen gut darauf auf.
Im Torfkahn sitzen
Es gibt 16 Sitzplätze.
Alle Sitzplätze haben ein Sitzkissen.
Sie können auch eine Rücken-Lehne bekommen.
Nutzen Sie eine Gehhilfe, zum Beispiel einen Stock?
Dann dürfen Sie die vielleicht mit in den Kahn nehmen.
Oder wir passen im Hafen gut darauf auf.
Infos über unser Angebot
Wir haben Infos über unser Angebot auf unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Was ist Torfkahn-Fahren?
Wann sind die Fahrten?
Was kostet es?
Man kann sich diese Infos auch vorlesen lassen.
An allen Anlege-Stellen gibt es auch Infos.
Toilette
Am Torfhafen in Findorff gibt es eine barrierefreie Toilette.
Wir kennen uns gut aus
Wir wollen ein gutes Angebot für Menschen mit Behinderung machen.
Darum hatten wir viel Beratung von Fachleuten.
Wir haben mit Vertretern von Behinderten-Gruppen geredet.
Und wir hören unseren Fahrgästen gut zu,
um immer besser zu werden.
Anfahrt ohne Barrieren
Bus und Bahn
Wir sind in der Nähe vom Bahnhof Bremen und Bus-Haltestellen.
Man kann die Busse und Züge auch mit Rollstuhl nutzen.
Wir helfen beim Weg zu unserer Anlege-Stelle.
Sind Sie blind oder haben andere Probleme mit dem Sehen?
Wir holen Sie gern von der Haltestelle ab.
Rufen Sie uns dafür an:
Telefon-Nummer: 0176 604 97 813
Wir arbeiten an einer Wege-Führung für blinde Menschen.
Mit dem Auto oder Reise-Bus
Die Parkplätze in der Nähe haben Behinderten-Parkplätze:
Hollerallee 99, Parkdeck 2.
Die Anfahrt ist über die Hollerallee.
Das Parkhaus ist immer auf.
Hier dürfen keine Busse parken.
Auf dem Parkplatz Bürgerweide in der Theodor-Heuss-Allee 15.
Der Parkplatz ist immer auf.
Die Zufahrt ist über die Theodor-Heuss-Allee.
Parkplatz Findorffmarkt,
Zufahrt über die Eickedorfer Straße.
Reise-Busse dürfen bei uns zum Einsteigen und Aussteigen halten.
Wir sind in der Eickedorfer Straße.
Unsere Fahrten
Wir haben verschiedene Fahrten mit dem Torfkahn.
Wir stellen hier die barrierefreien Fahrten kurz vor.
Alle Fahrten starten und enden am Torfhafen in Findorff.
Fahrt ins Grün
Wir fahren in der Nähe vom Bürgerpark.
Die Fahrt dauert 2 Stunden.
Kaffee und Kuchen-Fahrt
Es gibt Kaffee und Kuchen auf dem Kahn.
Wir fahren in der Nähe vom Bürgerpark.
Die Fahrt dauert 2 Stunden.
Picknick-Fahrt
Es gibt herzhaftes Essen auf dem Kahn.
Wir fahren in der Nähe vom Bürgerpark.
Die Fahrt dauert 2 Stunden.
Natur hautnah erleben-Fahrt
Wir fahren in die Gröpelinger Fleet.
Dort gibt es noch wilde Natur
und man kann Vögel beobachten.
Die Fahrt dauert etwa 4,5 Stunden.
Junggesellinnen- und Junggesellen-Verabschiedungs-Fahrt
Wir fahren in der Nähe vom Bürgerpark.
Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden.
Sonderfahrten
Wir planen die Fahrt so, wie Sie das wollen.
Barrierefreie Internet-Seite
Fachleute haben die Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite geprüft:
Das ist ihr Ergebnis:
Menschen mit Behinderungen können diese Internet-Seite gut nutzen.
Die Internet-Seite hält sich an alle Regeln für die Barriere-Freiheit.
Das steht auch in 3 Test-Berichten:
Erklärung zur Barrierefreiheit
Gutachten
Konformitätsbericht
Die 3 Test-Berichte sind nicht in Leichter Sprache.
Text in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V., 2024.



